Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.  

Über mich

Auf einer Asienreise kam ich 1995 das erste Mal in Kontakt mit Tai Chi Chuan. Die effizienten Körperübungen in Ruhe und in Souveränität ausgeführt, hatten mich von Anfang an in den Bann gezogen.

 

Zurück in der Schweiz suchte ich mir einen geeigneten Lehrer und begann mit dem Praktizieren. Das regelmässige Üben steigert meine  körperliche wie auch geistige Beweglichkeit, Resistenz und Selbstsicherheit. Zudem lernte ich durch die Tai Chi-Theorie - das Tao -  das Verständnis für das Naturgesetz von Yin und Yang sowie Ursache- und Wirkung kennen und im Alltag anwenden.

 

Mein damaliger Tai Chi-Lehrer ermutigte mich 1999 eine Tai Chi-Lehrer-Ausbildung zu machen.

 

Im Jahr 2004 entschloss ich mich für eine zusätzliche Ausbildung zum Qi Gong-Lehrer.

 

Die Kunst dieser "Lebenspflege" begleitet mich seither jeden Tag und erhält mich zufrieden und ausgeglichen. Das regelmässige Praktizieren hilft mir, meine Körperenergie und mein Selbstvertrauen zu steigern und in schwierigen Situationen im Alltag gelassener zu reagieren.

Ausbildungen

  • Tai Chi Chuan-Lehrer, International Tai Chi Chuan Association Zürich, Branch of Geneva, bei Guido Ernst
  • Grundausbildung Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), bei Tao Chi-Ausbildungszentrum Zürich
  • Qi Gong-Lehrer, Tao Chi-Ausbildungszentrum Zürich, bei Birgit Buschmann
  • Reflexologie, Schule für asiatische Körper und Energiearbeit (SAKE) Bern, bei Alfonso Berger
  • Dipl. SystemCoach (DGCO) und ADS-Coach, ADS-Lernwerkstatt Nürnberg (D), bei Petra Halbig

Weiterbildungen

  • Innere Tai Chi-Energiearbeit (WCTAG) Göttingen (D), bei Jan Silberstorf
  • Inner Tai Chi, International Healing Tao Zürich, bei Master Mantak Chia
  • Altes Bewegungs-Chi Kung, Pekinger Universität für phys. Erziehung Bern, bei Gordon Faulkner
  • Tao Yoga, European Healing Tao Zürich, bei Elisabeth Cavegn
  • Kinesiologie Brain Gym I und II, bei Ursula Garo, Belp